Die UNO im 21.Jahrhundert

UNvollendeter Weg

Herausgegeben und mit einer Einführung versehen von Stephan Mögle-Stadel
Geleitwort von Thor Heyerdahl und einem Vorwort von Prof. Heinrich Ott

Kofi Annan, UNvollendeter Weg
ca. 192 Seiten, Broschur, Fotos
€ (D) 10.95, € (A) 10.95, SFr 17.80
Unitarischer Verlag, Ravensburg 2003
ISBN 3-922483-08-9

Kofi Annan – Erneuerer oder Konkursverwalter der Vereinten Nationen?

Die UNO ist zum Jahrtausendbeginn in der Existenzkrise. Werden die Vereinten Nationen zum Werkzeug der Bush-Regierung? Kofi A. Annan, ihr siebter Generalsekretär, ist einer der wichtigsten Verantwortungsträger dieser Welt - und zugleich sehr ohnmächtig.
Er steht im weltpolitischen Brennpunkt mit seinen Bemühungen den drohenden Irak-Krieg zu verhindern. In den Medien der Welt ist sein Name immer wieder präsent. Doch nur wenige wissen, was er wirklich denkt und nach welchen Gesichtspunkten er die UNO lenkt.

Diese Lücke möchte das vorliegende Buch schließen. Es zeigt, dass Kofi Annan nicht die "Stimme Amerikas" ist, sondern ein Staatsmann-ohne-Staat, aber mit durchaus eigenständigen Ansichten.
Sein soziales Gewissen verwechselt Globalität nicht mit Wirtschaftsliberalismus. Mutig ermahnt er die Mächtigen und stellt sich auf die Seite der Globalisierungsverlierer.
Kofi Annan hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Überlebensfähigkeit der Vereinten Nationen durch umfassende Reformen zu stärken und die UNO weiter für Nichtregierungsorganisationen, Bürgerinitiativen und Zivilgesellschaft zu öffnen, damit sie ihren Aufgaben auch im 21.Jahrhundert gerecht werden kann. Ein Buch nicht nur für weltpolitisch Interessierte, für Lehrer und Oberstufenschüler, sondern für alle, die an der weiteren Entwicklung unserer Welt Anteil nehmen.

Kofi Annan bezeichnet in diesem Buch das Wirken von Dag Hammarskjöld als sein Leitbild. Dieser Generalsekretär wurde 1961 in Treue zu seinem Amt von Geheimdiensten ermordet. Wenn Kofi Annan scheitert, könnte es sein, daß er der letzte bedeutende Generalsekretär der UNO war.

Aus dem Inhalt:
*Die UNO: Hoffnung und Chance für das 21.Jahrhundert
*Der Irak-Konflikt – Gemeinsam gegen die Angst
*Palästina und Israel: Gibt es noch Hoffnung auf Frieden?
*Weltfrieden – trotz Terrorismus und Rassismus
*Globalisierung – Weltwirtschaft und Zivilgesellschaft
*Deutschland, Europa und die Welt (Berliner Rede)
*Anhang: Der internationale Strafgerichtshof ICC in Den Haag
*Kurzbiografie Kofi Annan – weiterführende UNO-Adressen – Literaturempfehlungen

Der Herausgeber steht gerne für Podiumsdiskussionen, Dia-Vorträge und Seminare zur Verfügung.
Bei Großveranstaltungen ist auch eine Kontakt-Vermittlung zu Kofi Annan möglich.

Mord an UNO-
Generalsektretär
aufgeklärt:





Was bedeutet der Weltklima-
wandel für die Menschheit:





Link to Biography of
"Dag Hammarskjöld
- Visionary for the Future of Humanity"

Foreword Kofi Annan
Preface Yehudi Menuhin



Futurologie-Studie:
(Hrsg. S. Mögle-Stadel):



Oben: Link zu Boutos-
Ghali-Buch



Unten: Link zu Brief
von Kofi Annan
an S. Mögle-Stadel