Yehezkel Dror Sie sind hier: Weltbürger-Biografien


Dror wurde 1928 in Wien geboren und wanderte 1938 mit seiner Familie in das Mandat Palästina aus . 1946 absolvierte er die Hebrew Reali School in Haifa.

Er war von 1957 bis zu seiner Pensionierung Mitglied des Instituts für Politikwissenschaft der Hebräischen Universität und ab 1964 auch Leiter der Abteilung für öffentliche Verwaltung. Er ist ein wegweisender Autor in den Bereichen Management, Politikwissenschaft, öffentliche Verwaltung, Kapazitäten, Führung und Sicherheitsfragen mit Publikationen einschließlich zu regieren Public Policy Herstellung Re-geprüft , Design - for Policy Sciences "Kapazität Govern: Ein Bericht an den Club of Rome" und israelischer Staatskunst: National Security Herausforderungen und Antworten .

Dror hat einen BA und Magister Juris von der Hebrew University sowie einen LLM- und SJD-Abschluss (Doktor der Rechtswissenschaften) von der Harvard University. Außerhalb der akademischen Welt war er als leitender Berater für Politikgestaltung und Planung für die israelische Regierung tätig und gründete das Jewish People Policy Planning Institute. [2] Er war international beratend tätig und war unter anderem von 1968 bis 1970 als leitender Angestellter bei der American Rand Corporation tätig